Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Jubiläum            DE  |  FR

Das Aktuellste

Info-Heft 2018

Ein Jahr, das uns wieder viele Höhepunkte in der Zuchtarbeit beschert hat:
Auktionen – Herdbookaward – Genetik-Tag – SwissOpen – BeefExpo – Ausflüge und, und,…..
Ein Jahr auch mit zahlreichen gemütlichen und kameradschaftlichen Treffen. Die Rasse Limousin tauchte auch an der Verkaufsfront immer stärker auf und unsere Jungzüchter waren im letzten Jahr so aktiv und erfolgreich wie noch nie. Sie eroberten die Auktionen mit ihren Zuchttieren, räumten an den Schauen die Spitzenplätze ab und bewiesen auch sonst ihre organisatorischen Talente. Mit so einer soliden Basis dürfen wir mit viel Zuversicht in die nächsten 20 Clubjahre durchstarten.
Bis zur GV am 3. März 2018!
Eure Präsidentin Verena Schindler ... »

Limousintag 2018

- Zuchtinformationen von Gerry Ernst (Zucht- und Abteilungsleiter der Fleischrinder bei CONVIS, Luxemburg)
- Fütterung (Melior)
- Fenster von Mutterkuh Schweiz (Urs Vogt, Geschäftsführer / Svenja Strasser, Leiterin Herdebuch)
- Swissgenetics ... »

80. Stierenmarkt für Fleischrinder

Am Vorabend des Stierenmarktes wurde, im Rahmen des Züchterabends und der HerdbookAward Verleihung, die Limousin Champion Wahl durchgeführt. Dazu durften Stiere in den Ring geführt werden, die an diesem Tag die höchste Synthesenote erreicht haben. Für die Rasse Limousin durften sechs Stiere in den Ring und zur Wahl antreten. ... »

Herdbook Award 2017

Die Gewinner des 6. Herdebook-Award von Mutterkuh Schweiz sind bekannt. Sieben Kühe und vier Stiere gewinnen in der Kategorie Gold, 27 Kühe und 30 Stiere in der Kategorie Silber. Der Award wird vergeben für Zuchttiere mit hervorragender Lebensleistung. ... »

Der Swiss Limousine Club wünscht Ihnen alles Gute für das neue Jahr

Danke an die Clubmitglieder für das Vertrauen, das im vergangenen Jahr gezeigt wurde. Der Club wird sich weiterhin für Sie engagieren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. ... »

Fleischrinder-Auktion, 3. November 2017

mit 20-Jahr-Jubiläum des Rassenclubs Swiss Limousin.
Bericht mit Fotos ... »

20-Jahr-Jubiläum des Rassenclubs Swiss Limousin

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den Rassenclub Swiss Limousin. Er hat in dieser Zeit die Rasse Limousine kontinuierlich weiterentwickelt und in der Schweizer Mutterkuhhaltung eine immer prägendere Rolle übernommen. Bezeichnend ist, dass diese Entwicklung, immer in gutem Einvernehmen und als verlässlicher Partner, praktisch parallel zur rasanten Entwicklung von Mutterkuh Schweiz, der Vereinigung der Mutterkuhhalter, verlief. Dieser Verein kann dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern.
Ein Blick zurück ... »

Sommerausflug ins Luthertal

Ende August, genauer am Sonntag dem 27., fand unser diesjähriger
Sommerausflug ins Luthertal statt. Bei etwas bewölktem, aber trotzdem
angenehmem Wetter fanden rund 50 Personen aus der ganzen Schweiz den
Weg ins Luzerner Napfgebiet. ... »

Jubiläumsreise Swiss Limousin-Club nach Frankreich

Die 40-köpfige Züchtermannschaft strebte das Zentralfrankreich an. Ziel der Reise war, die Zuchtrichtungen, Produktions- und Vermarktungsmöglichkeiten der französischen Limousin-Züchter kennenzulernen. Wir durften auf verschiedenen Betrieben die drei Limousintypen – Fleischtyp,Gemischter Typ und Spätreiftyp - unter die Lupe nehmen. ... »

Eine zweite sehr erfolgreiche BeefExpo

Bericht AGRI (französisch) ... »

BeefExpo 2017

Erfolgreicher Auftritt von Swiss Limousine an der BeefExpo 2017 ... »

Jubiläumsauktion der Fleischrassenclubs in Brunegg

Überdurchschnittliche Qualität und sehr gute Preise an der 25. Auktion
Für einmal hatte der Auktionator Urs Jaquemet eher leichtes Spiel. Dies weil einerseits die Auffuhr der Auktionstiere von sehr guter Qualität war. Andererseits aber auch, weil sich in der Viancoarena in Brunegg eine grosse und bieterfreundliche Käuferschaft eingefunden hatte. 43 der 45 aufgeführten Tiere konnten zu überdurchschnittlich guten Preisen zugeschlagen werden. ... »

Swissopen 2017

An der grössten Fleischrinderausstellung in der Schweiz messen sich an zwei Tagen 200 Kühe, Rinder und Stiere von 82 Züchtern und 13 Rassen ... »

Info-Heft Swiss-Limousine Club 2017

Wieder dürfen wir Limousin-Züchter auf ein spannendes und reichhaltiges Jahr zurückschauen. Auktionen, Workshop, der Sommerausflug und die Reise nach Irland haben uns wieder viele Möglichkeiten geboten, sich mit der Zuchtarbeit auseinanderzusetzen und vor allem auch die Möglichkeit geboten, unsere Freundschaften zu pflegen. An der nächsten Generalversammlung haben wir 2 Rücktritte zu beklagen. Unsere Urgesteine Hans Schild und Andrea Accola verlassen den Vorstand. Beide haben die Vorstands- und die Zuchtarbeit stark geprägt. Im Gegenzug dürfen wir uns auf zwei neue Mitglieder freuen. Wir dürfen uns auf das Jubiläumsjahr 2017 freuen und wir freuen uns vor allem, mit euch am 4. März anlässlich der GV 2017 über die verflossenen 20 Jahre zu philosophieren und zusammen die nächsten Jahre zu organisieren. Bis an der GV 2017 in Winikon.
Eure Präsidentin Verena Schindler ... »

Limousin Genetik-Tag 2017

Artikel Schweizer Bauer / Powerpointpräsentationen der Referenten ... »

Informationen aus dem Vorstand 1.10.2016 / 7.1.2017

... »

Besuch bei Minder Fritz – Einen regionalen Schlachthof, eine Betriebsbesichtigung und ein Gourmet-Essen

Am 21. Februar waren die Mitglieder des Rasseclubs Swiss Limousin nach Avenches eingeladen. Eingeladen zur Besichtigung des neu erstellten Abattoir Régional à Avenches hatte das Clubmitglied Fritz Minder. 62 Clubmitglieder und deren Angehörige aus der ganzen Schweiz nahmen den Weg unter die Räder und liessen sich vor Ort über das mutige Projekt informieren. ... »

AUSVERKAUF

Jetzt zugreifen!!!
Auf alle Auslaufmodelle 50% Rabatt ... »

die-fruchtbare-kuh.ch

Die umfassende Wissenplattform über die Fruchtbarkeit der gesunden Kuh mit zusätzlich viel Informationen zum Herden- und Fruchtbarkeitsmanagement.

Die Plattform ist ein gemeinsames Projekt von Swissgenetics, der Wiederkäuerklinik der Vetsuisse Fakultät Universität Bern und der ISB (Interessensgemeinschaft Schweizer Besamungszüchter).

Limousin macht alle zu Gewinnern

Eine Zusammenstellung über Produktion, Schlachtergebnisse, Verarbeitung, Fleischqualität, und Verbreitung der Rasse Limousin.
Für Profis und Einsteiger, für Metzger, Verarbeiter und Konsumenten.

Die nächsten Termine

03.03.2018
Plantahof, Landquart
 

GV Swiss Limousine

12.04.2018
Vianco Arena, Brunegg
 

Fleischrinderauktion

18.04.2018
Vianco Arena, Brunegg
 

81. Stierenmarkt für Fleischrinder

25.04.2018
Zollikofen
 

Tagung "Wie produzieren wir morgen Milch und Fleisch?"